Alle Funktionen aus einer Hand

Tausende Kindergärten in Deutschland, Österreich und der Schweiz arbeiten täglich mit KidsFox.

01

Kommunikation – Alle Infos in der Kita, in einer App.

KidsFox vereinfacht die Kommunikation zwischen Pädagog*innen und Eltern und ermöglicht einen sicheren Informationsaustausch, bei dem alle den Überblick bewahren.

Verbindliche Kommunikation

Versenden Sie verlässliche Mitteilungen an einzelne oder alle Eltern und erhalten Sie in übersichtlicher Weise Rückmeldung. Eltern bestätigen die Nachrichten nachvollziehbar. In der Regel antworten 90% der Empfänger*innen innerhalb von wenigen Stunden. Optional können Sie auch eine digitale, handschriftliche Signatur anfordern (FoxSign). Fotos und Dateien können zu jeder Nachricht angehängt werden.

Moderierte Gruppenchats

Diskutieren Sie ein Thema mit mehreren Eltern oder unter Kolleg*innen und teilen Sie rasch wichtige Dateien im Chat-Format. Ideal für schnelle Abstimmungen mit den Eltern oder im Kollegium.

Sprachbarrieren überwinden

Empfänger*innen können empfangene Mitteilungen per Knopfdruck in die jeweilige Muttersprache übersetzen lassen. Die Übersetzungsfunktion in 40 Sprachen hilft Verständnisproblemen vorzubeugen und erleichtert Ihnen die Kommunikation mit nicht deutschsprachigen Eltern.

Im Notfall schnell informiert

Besonders dringende Nachrichten, beispielsweise bei einer Wetterwarnung oder einer kurzfristigen Kita-Schließung, können auch als Notfallnachrichten per SMS versandt werden. So erhalten Eltern nicht nur eine Mitteilung in der App und per E-Mail, sondern zusätzlich auch als priorisierte SMS.

Verbindliche Kommunikation
Verbindliche Kommunikation

Versenden Sie verlässliche Mitteilungen an einzelne oder alle Eltern und erhalten Sie in übersichtlicher Weise Rückmeldung. Eltern bestätigen die Nachrichten nachvollziehbar. In der Regel antworten 90% der Empfänger*innen innerhalb von wenigen Stunden. Optional können Sie auch eine digitale, handschriftliche Signatur anfordern (FoxSign). Fotos und Dateien können zu jeder Nachricht angehängt werden.

Moderierte Gruppenchats
Moderierte Gruppenchats

Diskutieren Sie ein Thema mit mehreren Eltern oder unter Kolleg*innen und teilen Sie rasch wichtige Dateien im Chat-Format. Ideal für schnelle Abstimmungen mit den Eltern oder im Kollegium.

Sprachbarrieren überwinden
Sprachbarrieren überwinden

Empfänger*innen können empfangene Mitteilungen per Knopfdruck in die jeweilige Muttersprache übersetzen lassen. Die Übersetzungsfunktion in 40 Sprachen hilft Verständnisproblemen vorzubeugen und erleichtert Ihnen die Kommunikation mit nicht deutschsprachigen Eltern.

Im Notfall schnell informiert
Im Notfall schnell informiert

Besonders dringende Nachrichten, beispielsweise bei einer Wetterwarnung oder einer kurzfristigen Kita-Schließung, können auch als Notfallnachrichten per SMS versandt werden. So erhalten Eltern nicht nur eine Mitteilung in der App und per E-Mail, sondern zusätzlich auch als priorisierte SMS.

02

Digitaler Assistent – Schlaue Unterstützung bei der Organisation

Termine, Abwesenheiten, digitales Portfolio oder Gruppenbuch: mit KidsFox haben Sie alles im Griff. Reduzieren Sie Papierkram und Organisationsaufwand, um mehr Zeit für Pädagogik zu haben.

Abwesenheiten schnell und einfach verwalten

Erfahren Sie schnell und direkt über Abwesenheiten der Kinder. Eltern können ihre Kinder einfach per Knopfdruck abwesend melden. Das Telefon und die Nerven der Kita-Leitung werden geschont. So wird ein idealer Kanal für das Thema Abwesenheiten geschaffen. Alle Abwesenheiten einer Gruppe bzw. der ganzen Kita werden ohne Mehraufwand übersichtlich und gesammelt dargestellt.

Kita-Termine organisieren

Organisieren Sie Schnuppertage oder Elternabende über KidsFox. Alle Pädagog*innen tragen ihre Verfügbarkeiten ein und generieren so Zeitraster und Termine auf Knopfdruck, die zentral ausgeschrieben werden können. Eltern sehen die Verfügbarkeiten, wählen ihren Wunschtermin digital aus und erhalten anschließend eine Bestätigung mit Kalendereintrag.

Umfragen, Termine & Events planen

Sie möchten wissen, ob alle Kinder eine Matschhose haben oder Allergien bei einzelnen Kindern vorliegen, wenn Sie den nächsten Ausflug planen? Mit nur wenigen Klicks holen Sie wichtige Informationen von allen Eltern ein oder koordinieren die Termine in der Kita. Kalendereinträge und wichtige Hinweise werden so sicher verteilt und Zusagen bei Veranstaltungen automatisch verwaltet. Langwierige Abstimmungen entfallen sowohl im Team als auch mit den Eltern.

Gruppenkassa

Das Essensgeld ist wieder fällig oder Kosten für den nächsten Ausflug fallen an? Schicken Sie eine Zahlungserinnerung an säumige Zahler*innen und bewahren Sie die Übersicht, ganz ohne Papierkram.

Digitales Gruppenbuch

Führen Sie Ihr Gruppenbuch digital und sparen Sie Zeit ohne nachträgliche Dokumentationsarbeit: Notizen zu den Arbeiten der Kinder, wichtige Termine und Abwesenheiten werden digital erfasst und können so leicht eingesehen und nachgeschlagen werden.

Abwesenheiten schnell und einfach verwalten
Abwesenheiten schnell und einfach verwalten

Erfahren Sie schnell und direkt über Abwesenheiten der Kinder. Eltern können ihre Kinder einfach per Knopfdruck abwesend melden. Das Telefon und die Nerven der Kita-Leitung werden geschont. So wird ein idealer Kanal für das Thema Abwesenheiten geschaffen. Alle Abwesenheiten einer Gruppe bzw. der ganzen Kita werden ohne Mehraufwand übersichtlich und gesammelt dargestellt.

Kita-Termine organisieren
Kita-Termine organisieren

Organisieren Sie Schnuppertage oder Elternabende über KidsFox. Alle Pädagog*innen tragen ihre Verfügbarkeiten ein und generieren so Zeitraster und Termine auf Knopfdruck, die zentral ausgeschrieben werden können. Eltern sehen die Verfügbarkeiten, wählen ihren Wunschtermin digital aus und erhalten anschließend eine Bestätigung mit Kalendereintrag.

Umfragen, Termine & Events planen
Umfragen, Termine & Events planen

Sie möchten wissen, ob alle Kinder eine Matschhose haben oder Allergien bei einzelnen Kindern vorliegen, wenn Sie den nächsten Ausflug planen? Mit nur wenigen Klicks holen Sie wichtige Informationen von allen Eltern ein oder koordinieren die Termine in der Kita. Kalendereinträge und wichtige Hinweise werden so sicher verteilt und Zusagen bei Veranstaltungen automatisch verwaltet. Langwierige Abstimmungen entfallen sowohl im Team als auch mit den Eltern.

Gruppenkassa
Gruppenkassa

Das Essensgeld ist wieder fällig oder Kosten für den nächsten Ausflug fallen an? Schicken Sie eine Zahlungserinnerung an säumige Zahler*innen und bewahren Sie die Übersicht, ganz ohne Papierkram.

Digitales Gruppenbuch
Digitales Gruppenbuch

Führen Sie Ihr Gruppenbuch digital und sparen Sie Zeit ohne nachträgliche Dokumentationsarbeit: Notizen zu den Arbeiten der Kinder, wichtige Termine und Abwesenheiten werden digital erfasst und können so leicht eingesehen und nachgeschlagen werden.

03

Kita und einzelne Gruppen von überall aus erfolgreich leiten

Mit Cloudspeicher und Videocall wird der gute Austausch im Team und mit den Eltern unabhängig vom Ort unterstützt.

Cloudspeicher für Ablage und Organisation

Strukturieren Sie Ihre Inhalte nach Belieben mithilfe des flexiblen DSGVO-konformen Ordner-Systems und teilen Sie Dokumente, Fotos, Videos, u.v.m. mit dem pädagogischen Team oder einzelnen Eltern. Mit speziellen Abgabe-Ordnern ist das digitale Einsammeln von Unterlagen ein Kinderspiel. Das digitale Ablagesystem “FoxDrive” eignet sich auch hervorragend für die Organisation im Kollegium.

Austausch per Video

Tauschen Sie sich im Team oder mit den Eltern per Video aus. Es können bis zu 75 Personen an einer Besprechung teilnehmen. So können Sie beispielsweise Teambesprechungen leiten und pädagogische Unterlagen austauschen.

Unterlagen sicher übermitteln

Übermitteln Sie Arbeitsblätter und andere Dokumente direkt in einer Mitteilung mit Bestätigungsfunktion. An jede Nachricht können Sie bis zu zehn Dateianhänge in gängigen Dateiformaten mit bis zu 10 MB Dateigröße pro Anhang hinzufügen. So können Sie beispielsweise Informationen an Eltern oder Protokolle von Teambesprechungen sicher und DSGVO-konform austauschen.

Mit dem digitalen Portfolio Lernfortschritte begleiten

Mit dem neuen Modul “Portfolio”, einer digitalen Sammelmappe, lernen Kinder Zeichnungen und Vorübungen für den Schuleintritt spielend leicht selbst digital zu erfassen. Für Eltern und Pädagog*innen ist der Lernfortschritt in der KidsFox App von überall aus einsehbar und wird ohne zusätzlichen Verwaltungsaufwand dokumentiert.

Cloudspeicher für Ablage und Organisation
Cloudspeicher für Ablage und Organisation

Strukturieren Sie Ihre Inhalte nach Belieben mithilfe des flexiblen DSGVO-konformen Ordner-Systems und teilen Sie Dokumente, Fotos, Videos, u.v.m. mit dem pädagogischen Team oder einzelnen Eltern. Mit speziellen Abgabe-Ordnern ist das digitale Einsammeln von Unterlagen ein Kinderspiel. Das digitale Ablagesystem “FoxDrive” eignet sich auch hervorragend für die Organisation im Kollegium.

Austausch per Video
Austausch per Video

Tauschen Sie sich im Team oder mit den Eltern per Video aus. Es können bis zu 75 Personen an einer Besprechung teilnehmen. So können Sie beispielsweise Teambesprechungen leiten und pädagogische Unterlagen austauschen.

Unterlagen sicher übermitteln
Unterlagen sicher übermitteln

Übermitteln Sie Arbeitsblätter und andere Dokumente direkt in einer Mitteilung mit Bestätigungsfunktion. An jede Nachricht können Sie bis zu zehn Dateianhänge in gängigen Dateiformaten mit bis zu 10 MB Dateigröße pro Anhang hinzufügen. So können Sie beispielsweise Informationen an Eltern oder Protokolle von Teambesprechungen sicher und DSGVO-konform austauschen.

Mit dem digitalen Portfolio Lernfortschritte begleiten
Mit dem digitalen Portfolio Lernfortschritte begleiten

Mit dem neuen Modul “Portfolio”, einer digitalen Sammelmappe, lernen Kinder Zeichnungen und Vorübungen für den Schuleintritt spielend leicht selbst digital zu erfassen. Für Eltern und Pädagog*innen ist der Lernfortschritt in der KidsFox App von überall aus einsehbar und wird ohne zusätzlichen Verwaltungsaufwand dokumentiert.

04

DSGVO – Bei uns sind Ihre Daten sicher

Geschützte Privatsphäre, ein klares Lizenzmodell und ein DSGVO-konformer Umgang mit all Ihren Daten und Dokumenten sind essentiell. Dafür wurde FoxEducation auch mit dem “Certified Security/Trusted-App” Gütesiegel ausgezeichnet.

Geschützte Privatsphäre

KidsFox sorgt dafür, dass keine privaten Kontaktdaten ausgetauscht werden und Sie volle Kontrolle über Ihre individuelle Erreichbarkeit haben. Sie bestimmen, wann Sie Mitteilungen empfangen wollen und Ihr Gegenüber wird darüber informiert.

DSGVO-konform

KidsFox garantiert einen umfassenden DSGVO-konformen Umgang mit Nutzer*innen-Daten und speichert diese in zertifizierten Datenzentren in Deutschland. Von 2020 bis 2022 wurde KidsFox das Gütesiegel „Certified Security/Trusted App“ vom unabhängigen Prüfinstitut Mediatest/Appvisory verliehen.

Klares und faires Lizenzmodell

KidsFox finanziert sich durch Lizenzeinnahmen der Kitas bzw. der Träger. Individuelle Nutzer*innen – Pädagog*innen und Eltern – müssen nicht bezahlen. KidsFox ist kostenpflichtig und durch attraktive Preismodelle für jede Kita leistbar.

Geschützte Privatsphäre
Geschützte Privatsphäre

KidsFox sorgt dafür, dass keine privaten Kontaktdaten ausgetauscht werden und Sie volle Kontrolle über Ihre individuelle Erreichbarkeit haben. Sie bestimmen, wann Sie Mitteilungen empfangen wollen und Ihr Gegenüber wird darüber informiert.

DSGVO-konform
DSGVO-konform

KidsFox garantiert einen umfassenden DSGVO-konformen Umgang mit Nutzer*innen-Daten und speichert diese in zertifizierten Datenzentren in Deutschland. Von 2020 bis 2022 wurde KidsFox das Gütesiegel „Certified Security/Trusted App“ vom unabhängigen Prüfinstitut Mediatest/Appvisory verliehen.

Klares und faires Lizenzmodell
Klares und faires Lizenzmodell

KidsFox finanziert sich durch Lizenzeinnahmen der Kitas bzw. der Träger. Individuelle Nutzer*innen – Pädagog*innen und Eltern – müssen nicht bezahlen. KidsFox ist kostenpflichtig und durch attraktive Preismodelle für jede Kita leistbar.

A one-stop-shop for all features

Many day-care centers and kindergartens in Germany, Austria and Switzerland are already using KidsFox every day!

01

Communication – get all relevant day-care information from one app.

KidsFox not only simplifies the communication between educators and parents, but also enables the secure and organised exchange of information

Reliable communication

Send reliable messages to only a few or all parents, get a clear overview of all responses and keep track of parents’ confirmations. Usually, 90% of the recipients answer within a couple of hours. If needed, you can also request a digital signature (FoxSign) and attach photos and files to every message.

Moderated group discussions

Discuss a topic with selected parents or colleagues and share important files in the chat. Ideal for rapid coordination with parents or colleagues.

Overcome language barriers

Recipients can set their preferred language, so incoming messages can be translated with only one click. The translation feature, available in 40 languages, helps you avoid communication problems and facilitates communicating with foreign language-speaking parents.

In case of emergencies

Particularly important messages, like a weather alert or short-term day-care closure, can be sent as emergency messages, which means that parents receive the message via the app and email and additionally via SMS.

Reliable communication
Reliable communication

Send reliable messages to only a few or all parents, get a clear overview of all responses and keep track of parents’ confirmations. Usually, 90% of the recipients answer within a couple of hours. If needed, you can also request a digital signature (FoxSign) and attach photos and files to every message.

Moderated group discussions
Moderated group discussions

Discuss a topic with a selected parents or colleagues and share important files in the chat. Ideal for rapid coordination with parents or colleagues.

Overcome language barriers
Overcome language barriers

Recipients can set their preferred language, so incoming messages can be translated with only one click. The translation feature, available in 40 languages, helps you avoid communication problems and facilitates communicating with foreign language-speaking parents.

In case of emergencies
In case of emergencies

Particularly important messages, like a weather alert or short-term day-care closure, can be sent as emergency messages, which means that parents receive the message via the app and email and additionally via SMS.

02

Digital assistant – intelligent support for organizing

Appointments, absences, digital portfolio or group register: KidsFox helps you keep everything under control. Reduce paperwork and organizational efforts and enjoy having more time for teaching.

Quick and easy management of absences

Be quickly informed of absences without any unnecessary disturbing calls: with just one click, parents can report their child’s absence. Thus, an ideal communication channel for reporting absences is created. All the group’s or day-care’s absences are clearly listed without making any extra effort.

Manage the day-care’s appointments

Organise trial days or consultation days via KidsFox. With the definition of their availability, educators generate a time frame und appointments. Parents see the available slots, select an appointment and receive a confirmation with a calendar entry.

Plan surveys, appointments & events

You are organising a trip and need to know if all children have a change of clothes or whether any children have allergies? With just a few clicks, you can collect important information or coordinate the day-care’s appointments. With KidsFox, calendar entries and important information are communicated reliably, and the participants’ confirmations are managed automatically. Tedious coordination with colleagues and parents is a thing of the past.

Group fund

Lunch money is due or you need to collect money for the next school trip? Send out a payment request or a reminder to defaulting payers and track paid and open amounts digitally, without any extra paperwork.

Digital group register

Save time by using the digital group register: lesson content, important appointments and absences are tracked digitally and can be easily looked up.

Quick and easy management of absences
Quick and easy management of absences

Be quickly informed of absences without any unnecessary disturbing calls: with just one click, parents can report their child’s absence. Thus, an ideal communication channel for reporting absences is created. All the group’s or day-care’s absences are clearly listed without making any extra effort.

Manage the day-care’s appointments
Manage the day-care’s appointments

Organise trial days or consultation days via KidsFox. With the definition of their availability, educators generate a time frame und appointments. Parents see the available slots, select an appointment and receive a confirmation with a calendar entry.

Plan surveys, appointments & events
Plan surveys, appointments & events

You are organising a trip and need to know if all children have a change of clothes or whether any children have allergies? With just a few clicks, you can collect important information or coordinate the day-care’s appointments. With KidsFox, calendar entries and important information are communicated reliably, and the participants’ confirmations are managed automatically. Tedious coordination with colleagues and parents is a thing of the past.

Group fund
Group fund

Lunch money is due or you need to collect money for the next school trip? Send out a payment request or a reminder to defaulting payers and track paid and open amounts digitally, without any extra paperwork.

Digital group register
Digital group register

Save time by using the digital group register: lesson content, important appointments and absences are tracked digitally and can be easily looked up.

03

Successfully manage your day-care and its individual groups, no matter your location

KidsFox includes a cloud storage and videocall feature which allows you to easily exchange with colleagues and parents, no matter your location.

Cloud storage for saving and organising documents

With FoxDrive you have direct access to GDPR compliant cloud storage. Handed in class work can be organised and documents, pictures and videos can be shared with only some or all parents or colleagues. FoxDrive can also be used between colleagues: collect and share meeting protocols or teaching materials.

Exchange via videoconference

Exchange via video conference with colleagues or parents. Up to 75 people can participate in a meeting. Thus, you can organise team meetings and exchange pedagogical materials.

Secure file transfer

Send worksheets and other documents directly via message. Up to ten files can be attached to each message (max size 10 MBIT). This allows you to share documents with parents or exchange information like protocols of team meetings in a secure and GDPR compliant way.

Monitor learning progress with the digital portfolio

With the new module “Portfolio”, a digital folder, children can easily make digital records of their drawings and pre-school exercises. Thus, the children’s learning progress is documented in the KidsFox app and can be monitored by parents and educators without any additional documentation effort.

Cloud storage for saving and organising documents
Cloud storage for saving and organising documents

With FoxDrive you have direct access to GDPR compliant cloud storage. Handed in class work can be organised and documents, pictures and videos can be shared with only some or all parents or colleagues. “FoxDrive” can also be used between colleagues: collect and share meeting protocols or teaching materials.

Exchange via videoconference
Exchange via videoconference

Exchange via video conference with colleagues or parents. Up to 75 people can participate in a meeting. Thus, you can organise team meetings and exchange pedagogical materials.

Secure file transfer
Secure file transfer

end worksheets and other documents directly via message. Up to ten files can be attached to each message (max size 10 MBIT). This allows you to share documents with parents or exchange information like protocols of team meetings in a secure and GDPR compliant way.

Monitor learning progress with the digital portfolio
Monitor learning progress with the digital portfolio

With the new module “Portfolio”, a digital folder, children can easily make digital records of their drawings and pre-school exercises. Thus, the children’s learning progress is documented in the KidsFox app and can be monitored by parents and educators without any additional documentation effort.

04

GDPR – we protect your data

Protecting your privacy, a clear licence model and a GDPR compliant handling of your data and documents are essential. For meeting these requirements, FoxEducation has been awarded the “Certified Security/Trusted-App” seal of approval.

Protected privacy

KidsFox ensures that no private contact details are exchanged and that you have full control over your individual accessibility. You decide when you want to receive messages and your counterpart is informed about it.

GDPR compliant

KidsFox guarantees complete DSGVO-compliant handling of user data and stores it in certified data centres in Germany. From 2019 to 2022, KidsFox was awarded the “Certified Security/Trusted App” seal of approval by the independent testing institute Mediatest/Appvisory.

Clear licence model

KidsFox is financed by license fees from day-cares and day-care authorities. Individual users – educators and parents – do not have to pay. KidsFox is affordable for every day-care through graduated price models.

Protected privacy
Protected privacy

KidsFox ensures that no private contact details are exchanged and that you have full control over your individual accessibility. You decide when you want to receive messages and your counterpart is informed about it.

GDPR compliant
GDPR compliant

KidsFox guarantees complete DSGVO-compliant handling of user data and stores it in certified data centres in Germany. From 2019 to 2022, KidsFox was awarded the “Certified Security/Trusted App” seal of approval by the independent testing institute Mediatest/Appvisory.

Clear licence model
Clear licence model

KidsFox is financed by license fees from day-cares and day-care authorities. Individual users – educators and parents – do not have to pay. KidsFox is affordable for every day-care through graduated price models.